ansible-rclone

Im Zuge eines Kunden-Projekts tauchte die Anforderung auf, das beliebte Programm rclone per Ansible zu deployen. Ich begann damit, eine einfache Ansible-Rolle zu erstellen und stellte diese online:

https://github.com/stefangweichinger/ansible-rclone

Mittlerweile ist dieses kleine Projekt schon recht beliebt, 10000 20000 Downloads, etliche Forks und Stars sind ein erfreuliches Feedback.

molecule

Die Entwicklung einer Ansible-Rolle ist gar nicht so trivial, für gute Qualität sollte jede Änderung gegen verschiedene Betriebssysteme getestet werden.

Auf Github war hierfür ursprünglich Travis CI verfügbar:

https://travis-ci.org/stefangweichinger/ansible-rclone

Seit einiger Zeit bietet Github die Github Actions an, ich habe die Tests nun darauf umgestellt, läuft auch sehr gut:

https://github.com/stefangweichinger/ansible-rclone/actions

Zum Testen der Rolle verwende ich Molecule

Als einleitendes HOWTO empfiehlt sich:

https://www.jeffgeerling.com/blog/2018/testing-your-ansible-roles-molecule