Publications

Die offizielle Dokumentation für Amanda

/ 1 März 2006

Der hauptsächliche Grund für meine Aufnahme ins Amanda-Core-Team (thanks, Jon ;) ) war mein Vorhaben, die bestehende Dokumentation komplett zu aktualisieren und zu überholen.

Ich konvertierte die gesamte Amanda-Dokumentation von einfachem ASCII in Docbook/XML (mit vim, ja … ;) ). Die Verwendung und Anpassung des “Build-Tree” der Dokumentation von Samba erlaubt es nun, verschiedenste Ausgabeformate zu generieren, wie txt, ps, pdf und html.

Derzeit bevorzugen die Protagonisten der Amanda-Entwicklung ein Wiki als Werkzeug zur laufenden Dokumentation, daher wird das xml-docs-Modul im Amanda-CVS momentan nur zum Generieren der Manpages für die offizielle Amanda-Release verwendet.

Der Rest der enthaltenen Dokumente sind aufgrund dieser Entscheidung derzeit leider etwas veraltet und unvollständig.

Auf amanda.org, unter The Official AMANDA Documentation sehen Sie die html-Ausgabe meiner xml-docs.

Unter The Amanda HOWTO Collection finden Sie ein daraus erstelltes pdf.

Zum Anfang