Publications

Translation of "The Official Samba-3 HOWTO and Reference Guide"

/ 20 März 2005

THIS ARTICLE IS CURRENTLY TRANSLATED FOR YOU

Im Jahre 2003 entstand unter einigen deutschsprachigen Samba-Anwendern der Wunsch nach lokalisierter, also ins Deutsche übersetzter Dokumentation. Innerhalb kurzer Zeit wurde daraus das ehrgeizige Projekt, die Sammlung von HOWTOs The Official Samba-3 HOWTO and Reference Guide ins Deutsche zu übersetzen.

Nach anfänglichen Diskussionen war relativ schnell eine funktionierende Struktur gefunden und aufgebaut, und etliche motivierte Freiwillige begannen, die ersten Dateien zu übersetzen.

Knapp 9 Monate später war es geschafft, die komplette HOWTO-Sammlung inklusive aller zu dem Zeitpunkt aktuellen Manpages lag in vollständiger deutscher Fassung vor.

Das Projekt und sein Versionierungssystem ist bei BerliOS gehostet:

Deutschsprachige Übersetzung der Dokumentation zu Samba-3

Die zugehörige Projekt-Website
Hier finden Sie auch das Ergebnis unserer Arbeit, als PDF zum Download, oder als HTML-Fassung zum Online-Lesen.

Zusätzlich war im Verlauf des Projekts der Verlag Addison-Wesley an uns herangetreten, und brachte die Übersetzung in Form eines Buchs auf den Markt:

Samba 3 – Das offizielle Handbuch

Ich durfte das Projekt während seiner gesamten Laufzeit als verantwortlicher Projektleiter begleiten, dazu gehörte der Kontakt zum Samba-Developer-Team ebenso wie das Betreuen sämtlicher freiwilliger Übersetzer, die Qualitätskontrolle des gesamten Dateibestands, und natürlich ungezählte Stunden von trockener Übersetzungsarbeit …

Das vorliegende CVS-Repository ist nach wie vor eine potentielle Basis für aktualisierte Samba-Dokumentation, momentan ruht die Pflege jedoch ermangels freier Kapazitäten.

Zum Anfang