GitLab CI

GitLab ist eine Webanwendung zur Versionsverwaltung für Softwareprojekte auf Basis von Git. Sie bietet diverse Management- und Bug-Tracking-Funktionalitäten sowie mit GitLab CI ein System zur kontinuierlichen Integration

https://de.wikipedia.org/wiki/GitLab

Im Zuge von Kunden-Projekten arbeite ich viel mit der Software GitLab, über die letzten Jahre ist diese zu einer mächtigen Plattform zur Verwaltung und Entwicklung von Code heran gewachsen.

Besonders interessant daran ist hier die Umsetzung der „continuous integration (CI)„: automatisiertes Testen, Kompilieren und Bereitstellen von Test-Instanzen ermöglicht kürzere und bessere Entwicklungs-Zyklen.

Nach intensiver Einarbeitung erstellte ich damit diverse CI-Pipelines, die zB Java-Code mittels Docker-Containern testet und dem Anwender in Test-Instanzen zur Verfügung stellt.

Talks

Dazu durfte ich dann auch mehrere Vorträge halten.

Zum Beispiel beim devtreff #5 in Amstetten, leider gibt es auf deren Webseite keine History der Veranstaltungen.

Dann bei den LinuxWochen in Wien:

Talk zu Gitlab CI/CD bei den LinuxWochen Wien

Ich war damit auch in Linz zu Gast: link

Der Vortrag ist betitelt:

CI/CD in GitLab :: how to use CI/CD-pipelines in Gitlab Community Edition

Die Slides dazu liegen in einem Repo und sind als Gitlab Pages online anzusehen, als Tool hab ich Remark verwendet:

https://stefangweichinger.gitlab.io/gitlab-talk/

Video zum Wiener Talk bei luga.at : link

Oder gleich hier: